Das Stiftsmuseum hat in diesem Herbst die Ehre, die künstlerisch bedeutende Sammlung von Propst Nikolaus Erber im Rahmen der Sonderausstellung "Im Feuer gezeichnet" zu präsentieren.
Die Werke stammen von der Chagall-Preisträgerin Soja Litwinowa, die einiger ihrer Arbeiten in der Technik der Enkaustik geschaffen hat - einer alten Maltechnik, bei der die Farben in heißem Bienenwachs auf den Malgrund aufgetragen werden. Diese Technik verleiht den Bildern eine besondere Tiefe, Leuchtkraft und Langlebigkeit.
Programm
Nach den Grußworten von Mag. Reinhold Mayer, Bürgermeister Michael Schwarzmayr und Museumsleiter Vlad Cotuna BA BA MA sprechen Landeshauptmann emeritus DDr. Herwig von Stoa und Propst Nikolaus Erber über die Verbindung und Beziehung zur Künstlerin und die Genese ihres Schaffens in Tirol. Nach musikalischen Einlagen von Kustos em. Josef Sturm und Susanne Schlögl findet im Rahmen eines ungezwungenen Ausklanges die Besichtigung der Ausstellung im Stiftsmuseum statt.
Die Eröffnung mit Gespräch und musikalischer Umrahmung findet in der Stiftskirche statt. Anschließend begibt man sich gemeinsam in das Stiftsmuseum zur Besichtigung der Sonderausstellung.
Anmeldung unter: museum@stiftmattsee.at